Samstag, 22. Oktober 2011

Kritik und Vorurteile an SpeedReading



Vermutlich haben Sie auch schon mal ein verlockendes Angebot gekauft und wurden dann vom Inhalt enttäuscht und sind jetzt dadurch sehr, sehr skeptisch.

Vielleicht haben Sie vor einigen Jahren ein SpeedReading-Seminar besucht und wurden enttäuscht, weil gerade die vom Trainer vermittelte Schnelllese-Technik bei Ihnen nicht funktioniert hat.

Möglicherweise befürchten Sie auch, dass Sie zukünftig alles schneller lesen müssen und nicht mehr einen Roman mit Genuss lesen können.

Vielleicht denken Sie aber auch, dass sie mit SpeedReading nach einmaligem Überfliegen den Text auswendig wieder geben können.  


Wenn Sie sich bei einem dieser Punkte wieder finden, dann ist Ihnen also wichtig, dass  

- das Angebot seriös ist und hält was es verspricht.  

- die unterrichteten Methoden bei Ihnen funktionieren und sie nicht Geld verbrennen

- Sie auch weiterhin langsam (ob Sie das noch wollen, ist eine andere FrageJ) und mit Genuss lesen können.


Was SpeedReading NICHT ist:  

SpeedReading funktioniert nicht wie eine Wunderpille. Einmal kurz das Buch überfliegen und dann den Text auswendig wieder geben können. Das geht NICHT! Damit Sie einen gelesenen Text lesen in eigenen Worten wiedergeben können, ist ein engmaschiges Wissensnetz Voraussetzung. Wenn das nicht da ist, dann fällt auch das Wiedergeben (Sprechen) schwer. Sie können nur dann über ein Thema frei erzählen, wenn Sie ein engmaschiges Netz haben. Von meinem Lateinlehrer habe ich mir folgenden Spruch gemerkt: Rem tene verba sequuntur! (frei übersetzt: Beherrsche das Thema und die Worte werden folgen). Gilt übrigens auch für Präsentationen und Referate.  Mein Latein-Lehrer wäre stolz auf michJ

Was SpeedReading ist:

SpeedReading ist eine Kombination aus Lese- und Lerntechniken, die eine schnelle Aufnahme von großen Mengen Text ermöglichen. Es wurde entwickelt, um besser, einfacher, leichter und mit viel mehr Spaß zu lernen. Als geübter SpeedReader verfügt man über die Fähigkeit, sich den Lernstoff systematisch und in kurzer Zeit anzueignen. Als netter Nebeneffekt verbessert man seine allgemeine Lesekompetenz, die man täglich zu Hause und auf der Arbeit nutzen kann.

Aber das Beste daran ist, dass sich das Lernen nicht wie Pauken oder Büffeln anfühlt.

Also, habt Spaß beim Lesen und Lernen!

Christoph

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen