Sonntag, 29. Januar 2012

Selbstbestimmung und Selbstverantwortung als Lösung des Zeitproblems


Neulich hatte ich das Buch von Lothar Seiwert „Ausgetickt- Abschied vom Zeitmanagement“ in der Hand.  Es ist ohne Zweifel ein sehr gutes Buch, aber wenn jemand konkrete Lösungen sucht, der muss lange suchen. In dem Buch werden die  beiden Prinzipien Selbstbestimmung und Selbstverantwortung beschrieben.
Zum ersten Mal bin ich 2008 in dem ScanReading- Seminar mit diesen Prinzipien in Berührung gekommen. Es fühlte sich befremdlich an, auf einmal Verantwortung zu übernehmen für das, was man tut und für das, was man nicht tut. Wenn das Prinzip gelebt wird, dann kann man auch nicht  „den anderen“ die Schuld für das eigene (Wohl-)Befinden geben.  Dabei ist das doch so bequem. Wie sagt Bert Hellinger so schön: Leiden ist leichter als lösen.    
Es brauchte einige Zeit, bis ich den wahren Nutzen dieses Prinzips erkannt habe. Wenn ich Verantwortung übernehme und ich HEUTE dafür sorge, dass es mir HEUTE gut, dann wird es mir auch MORGEN gut gehen.
Mit diesem Prinzip geht eine Persönlichkeitsentwicklung einher, die sich nicht über Nacht herbeiführen lässt – trotz wirkungsvoller Therapie- Methoden wie EFT oder Hypnose. Es dauert seine Zeit, aber ist absolut empfehlenswert, sich mit diesem Thema näher zu befassen.  
Wenn man das Leben selber bestimmen möchte, dann heißt es:  JA zu sich selbst und manchmal NEIN zu den anderen. Da kommt man schnell an dem Punkt, an dem man andere Menschen enttäuschen muss.   Die Frage, die sich jeder stellen kann, ist: Kann ich andere enttäuschen, um mir selber treu zu bleiben?
Viele Grüße
Christoph