Dienstag, 18. Oktober 2011

Ist Stress immer schädlich?

In der Vergangenheit wurde ich immer wieder gefragt, ob die sportliche und berufliche Belastung nicht zu viel Stress für mich ist. 
Ich habe darüber nachgedacht und auch einiges darüber gelesen. In vielen Artikeln liest man etwas von „guten“ und „schlechten“ Stress, also Eu- bzw. Distress. 
Ich empfinde diesen Stress als angenehm und unterstützend. Er hilft mir, mich zu konzentrieren und hält mich wach. Es macht mir einfach unheimlich viel Spaß einen Plan aufzustellen, theoretisch zu durchdenken, wann ich welche Aufgabe am besten erledigen kann. Dann gehts an die Umsetzung:) 
Und wie so oft im Leben kommt auf die Balance zwischen „guten“ und „schlechten“ Stress an. Zuviel Stress geht auf die Leistungsfähigkeit genauso wie zu wenig. Hier fällt mir das Gleichnis von Buddha mit dem Musikinstrument ein:  
Ist die Saite eines Musikinstrumentes zu locker, entsteht kein schöner Klang. Ist sie zu fest gespannt kann, kann sie reißen.
In diesem Sinne, macht es gut und bis bald
Christoph

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen