Sonntag, 13. November 2011

Warum Geld für Weiterbildung ausgeben? Für das Geld fahre ich lieber in den Urlaub.

In Gesprächen höre ich immer wieder, dass Weiterbildung (egal ob DVD, Fachbücher oder Seminare) zu teuer sind. Für das Geld würden sie lieber in den Urlaub fahren.
Es ist gar nicht so lange, da hab angefangen mit dem Gesprächspartner zu diskutieren und ihn versucht mit einer gekonnten Nutzen-Argumentation von Weiterbildung zu überzeugen.  Heute weiß ich, dass das reine Zeit- und Energieverschwendung ist. Ich lasse das einfach unkommentiert im Raum stehen und antworte nur mit einem „Mmmh. OK.“
Ich sehe Lernen und Weiterbildung als Investition in die eigene persönliche und berufliche Zukunft.
Wahrscheinlich stehe ich mit der Meinung ziemlich allein da. Ich glaube nicht an Zufälle, sondern glaube daran,  dass jeder Mensch für alles in seinem Leben selber verantwortlich ist. Für die Dinge, die er tut und die er eben nicht tut. Wenn der Mensch Dinge nicht tut, dann darf er sich auch hinterher nicht beschweren, dass er bestimmte Träume/Ziele/ Wünsche nicht erreicht. Jeder erntet das, was er sät.
 … und was säen Sie?




Christoph

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen